PRESSEMITTTEILUNGEN ÜBER KFZ-FINDER

1200 760


FIRMENVORSTELLUNG VOM AUGUST 2014 DER ZEITUNG "GLANZPUNKT EIFEL"

Die Firma KFZ-Finder wächst innerhalb von 9 Jahren vom 2-Mann-Betrieb auf 10 Mitarbeiter heran und wird prämiert


Krekel Einmal Frühstück mit Rührei für das ganze Team: der Dank des zufriedenen Kunden fiel üppig aus, mussten doch 10 hungrige Mägen in der Frühstückspause gefüllt werden. "So groß war unsere Mannschaft 2005 noch nicht", lächelt Wilfried Finder seiner Frau Anneliese zu. Vor neun Jahren haben beide die Entscheidung gefällt, in die Selbstständigkeit zu gehen. "Wir haben ganz alleine zu zweit angefangen", blickt Anneliese Finder zurück.


Entwicklung durch Vertrauen

Innerhalb von wenigen Jahren ist die Firma gewachsen - nicht zuletzt aufgrund zahlreicher zufriedener Kunden. "Autokauf und Reparatur sind immer eine Vertrauenssache, da zählt die menschliche Komponente genauso wie die technische", verrät Sebastian Finder das Erfolgsrezept vom KFZ - Meisterbetrieb Finder. Zuerst wollte Sohn Sebastian von den Plänen seines Vaters nicht viel wissen und machte eine Lehre zum Industriemechatroniker. "In der Freizeit und an den Wochenenden bin ich aber doch zu Vater schrauben gegangen", erzählt Sebastian mit einem Funkeln in seinen Augen: "Da habe ich dann schnell gemerkt, dass ich genau wie er für diesen Beruf lebe. Ich kann mir nichts besseres vorstellen!" Dieser Begeisterung folgend machte Sebastian kurzerhand noch eine Lehre -selbstverständlich im väterlichen Betrieb. Wilfried Finder war 25 Jahre als Angestellter KFZ -Meister bei Mercedes tätig und kann auf große Erfahrung im Umgang mit Mensch und Technik zurückblicken. "Auch heute haben wir immer zwei Auszubildende, weil ich es wichtig finde, junge Menschen an den Beruf heranzuführen", erzählt der Senior. Wie es sich bei einem echten Familienbetrieb gehört, hilft auch Tochter Nadine in der Verwaltung aus.


Eine der besten Deutschlands

Mittlerweile ist Sebastian KFZ - Meister und hat zusätzlich bei der Handwerkskammer in Aachen die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks abgelegt. Auch bei Ihren Angestellten legt die Firma besonderen Wert auf Weiter- und Fortbildung. Nicht unwesentlich trug der mit Urkunden und Zertifikaten voll ausstaffierte Flur der Firma dazu bei, dass die Werkstatt im Jahr 2012 bei Wettbewerben gleich zwei mal auf Bundesebene unter die drei besten Werkstätten in ganz Deutschland gekürt wurde. Service wird bei KFZ-Finder groß geschrieben - egal ob kleine Reparatur oder Neuwagenkauf. "Einmal hatte ein Herr vor unserer Haustür eine Panne", erzählt Sebastian Finder, "aber es war nur eine Kleinigkeit, die ich schnell behoben hatte." Der Herr bedankte sich für diese Gefälligkeit damit, dass er sein nächstes Auto bei KFZ-Finder kaufte und seitdem zufriedener Kunde ist. Seit 2013 ist die Firma Mehrmarkencenter und hat zugriff auf über 15.000 Fahrzeuge. Diese werden mit Gewährleistung oder Garantie ab Hof angeboten. Auch Finanzierungen sind möglich - bei Reparaturen bis 4000€ sogar zu 0% auf zwei Jahre Laufzeit. "Wenn der Kunde zufrieden ist, dann sind wir es auch", bringen Vater und Sohn die Firmenphilosophie auf den Punkt.